Mein Buch

Achtsam & frei

Dieses Buch ist nicht noch ein weiterer Ratgeber, der dir sagt, was du tun musst, um dich besser zu fühlen, gesünder zu leben oder im Sinne der Selbstoptimierung effektiver zu sein. Ich möchte dir in diesem Buch Impulse geben, bestimmte Dinge anders zu machen, als gewohnt, Neues auszuprobieren und zu beobachten, wie es auf deinen Körper, deinen Geist und deine Seele wirkt.

Die Idee zu diesem Buch kam mir, da ich in meiner früheren Tätigkeit auch immer wieder mit Erzieher*innen und Lehrer*innen gearbeitet habe. Ich weiß um die täglichen Anforderungen und die große Verantwortung und wie schwer es ist, eine gesunde Balance zwischen dem privaten und beruflichen Leben zu schaffen und dabei gut für sich zu sorgen.

Dieses Buch soll ALLE (nicht nur Erzieher*innen) unterstützen, sich Zeit und Räume für sich selbst und die eigenen Bedürfnisse zu nehmen. Entweder für eine dynamisierende Yogapraxis, um wieder zu Energie und Kraft zu kommen, oder für eine Meditation, um die Gedanken zu sortieren.

Buchcover Achtsam und frei

Blick ins Buch

Hintergrundwissen zu Yoga und Achtsamkeit

kurze Yogasequenzen

einfache Meditations- und Achtsamkeitsübungen

Reflexions- und Schreibimpulse

Tipps für Rituale und Routinen, die du leicht in deinen Alltag integrieren kannst

sowie im letzten Kapitel ein Vorschlag für ein Retreat, das du für dich zu Hause oder an einem schönen Ort durchführen kannst

Der Körper ist so viel mehr, er ist das Instrument, durch das wir das Leben erfahren. 

Katharina Bralo

Inhalte

Was ist Yoga?

Kapitel 1 | Am Morgen – Zeit für mich gestalten

Kapitel 2 | Im Moment sein – Achtsam auf dem Weg zur Arbeit 

Kapitel 3 | Wertvolle Pausen – Achtsamkeit am Arbeitsplatz 

Kapitel 4 | Am Abend – Wie ich meinen Tag beende

Kapitel 5 | Auszeit & Rückzug – ein Wohlfühlwochenende

Zu den einzelnen Kapiteln wird es in Kürze eine Workshopreihe geben. Die Workshops werden einzeln
oder als Paket zu buchen sein.

Rezensionen

Ich bin eigentlich ein Yoga-Muffel, aber gleich das Zitat am Anfang hat mich ermutigt – Yoga beginnt, wenn wir mit dem Posieren aufhören. Da ich selbst eine Coaching-Ausbildung habe und mich viel mit Achtsamkeit, Meditation und anderen Themen befasst habe, empfinde ich dein Buch als Schatzkiste. Eine Sammlung voller wunderbarer Ideen, leicht verständliche Anleitungen sowie hilfreiche und schöne Bilder. Besonders gut gefällt mir, dass du zeigst, wie es für dich geht und wie du die Dinge machst und jede Leserin dazu einlädst, ihren eigenen Weg zu finden. Wirklich eine ganz tolle Quelle mit kleinen, kurzen Inputs für kleine Zeitfenster bis hin zum ganzen Wochenende. Definitiv eine Kaufempfehlung für Erzieher*innen und alle anderen Menschen, die sich selbst was Gutes tun wollen.

Katharina Maas, Dozentin

Es ist ein umfassendes und leicht verständliches Buch über Yoga und Meditation. Es lädt auf eine sehr motivierende Art und Weise ein, das Gelesene schnell in die Praxis umzusetzen.

Christian Föckersberger, Gehirnpädagoge, Coach

Kunden-stimmen

Katharina Bralo, Yoga, Meditation & Coaching in München

Yoga- und Meditationslehrerin,  Dozentin und Coach

Ich bin Katharina

Meine Vision ist, dass sich Menschen wohl(er), lebendig(er) und echt(er) fühlen in ihrem Körper, mit ihren Gedanken und in ihrem Leben. Ich glaube daran, dass die Zeit, die man mit sich selbst verbringt ein Geschenk an die Welt da draußen ist und dass die ehrliche Auseinandersetzung mit sich selbst immer Wachstum bedeutet.