Yoga & Coaching
Neue Workshopreihe
Ein neuer Raum entsteht
Was bedeutet Gelassenheit eigentlich?
Wie komme ich zu mehr Klarheit?
Was kann ich aktiv tun, um mich lebendig zu fühlen?
Geht es nur mir so oder erleben es andere Yoginis ähnlich?
Hast du dir diese Fragen auch schon einmal gestellt, als deine Yogalehrerin während der Yogastunde von Gelassenheit, Klarheit, Lebendigkeit etc. gesprochen hat?
Wenn du Yoga praktizierst, übst du in der Regel für dich alleine auch wenn du in einer Gruppe bist. Natürlich ist da eine Lehrerin /ein Lehrer, die/der erzählt, Fragen in den Raum wirft oder ein Thema für die Stunde vorgibt. Selten jedoch gibt es die Möglichkeit in oder nach der Yogastunde Fragen zu stellen, sich über Erfahrungen oder Erlebtes mit anderen auszutauschen: Was meinst du eigentlich, wenn du von Gelassenheit sprichst? Wann weiß ich, dass ich klar bin? Wann fühlst du dich lebendig?
In dieser Workshop – Reihe bringe ich meine beiden Professionen zusammen – Yoga & Coaching.
Yoga, und das ist meine persönliche Erfahrung, ist ein Weg der Selbsterkenntnis. Indem wir uns bewegen, bewusst atmen, uns spüren, Spannungen auf körperlicher Ebene lösen, begegnen wir uns und lernen uns besser kennen. Es stimmt: Es braucht nicht immer Worte, Konzepte oder Erklärungen, um etwas zu verstehen. Manchmal schaffen Worte es nicht, Erlebtes für andere verständlich zu machen.
Aber ab und an braucht es doch ein Gespräch, den Austausch mit anderen oder ein längeres Nachdenken: Was bedeutet „Gelassenheit“ für mich? In meiner konkreten Situation? Wie sehen oder erleben das andere? Wie kommt sie wieder, die Gelassenheit, wenn sie gegangen ist? Und wann ist sie gegangen?
Ich werde von meinen persönlichen Erfahrungen erzählen. Meine Gedanken dazu mit dir teilen. Ich kann berichten, was verschiedene Yogatraditionen darüber denken. Das sollen erste Anhaltspunkte sein für unser Gespräch. Mich interessiert vor allem, was du denkst. Wie es für dich ist? Oder welche Gedanken du dir dazu machst.
Deshalb schaffe ich einen Raum für Bewegung & Gespräch.
In diesem Raum darf gelacht und auch geweint werden.
In diesem Raum darfst du dich zeigen, wenn du möchtest. Niemand muss.
In diesem Raum darfst du dich bewegen, dich spüren, aber auch Fragen stellen, über dich und von dir erzählen, zuhören.
Dieser Raum wird lebendig durch dich, durch uns und das, was wir daraus machen!
bist du dabei?
Im Alltag bleibt für die Auseinandersetzung mit der eigenen Person, oder der eigenen Vision vom Leben oft wenig Zeit. Beruf, Beziehung, Kinder: Wir sind ständig im Außen und entfernen uns dabei nicht selten von uns selbst.
Datum: tbd.
Workshop 2 // Kreativität
Ich hätte mich nie als kreativ bezeichnet. Kreativ sind für mich Menschen, die auf eine bestimmte Art und Weise „Kunst schaffen“, indem sie schreiben, malen, filmen. Irgendwann sagte eine Teilnehmerin zu mir: Du bist kreativ, wie du deine Yogastunden und Auszeiten immer machst.
Es hat mich gefreut, dass sie es so empfindet. Mein nächster Gedanke war: Ist das kreativ? Wann beginnt sie – die Kreativität? Julia Cameron sagt, „dass Kreativität unsere wahre Natur ist“. Wenn ja, warum fühlen sich viele in ihrer Kreativität blockiert? Wie lebst du deine Kreativität?
Im zweiten Workshop widmen wir uns dem spannenden Thema Kreativität. Ich freue mich auf den kreativen Prozess.
Inhalt des Workshops:
✓ 1 x Meditation
✓ 1 x Yoga Flow
✓ persönlicher Input (von mir)
✓ selbstreflexive Übungen
✓ Gespräch / Austausch mit anderen
✓ Worksheet
Format: Online (live via Zoom), oder live, je nach Situation.
69,- €
inkl. 19% MwSt.